Sie sind hier

AeCS Root-CA eingerichtet

Nach und nach kommen neue Elemente in unserem Netzwerk hinzu, und jedes einzelne schafft eine höhere Sicherheit. Wichtiger Schritt dieser Tage war die Einrichtung einer eigensignierten Zertifikatstelle.

Damit unterschiedliche Komponenten unseres Netzwerkes sicher miteinander kommunizieren können, muss der Datenaustausch verschlüsselt passieren. Das verhindert zum einen ein Abhören der Verbindung durch dritte, zum anderen weisen sich die Komponenten gegenseitig als vertrauenswürdig aus, wenn sie das richtige Zertifikat vorweisen können.

Zertifikate im informationstechnischen Sinn werden von einer Zertifikatstelle ausgestellt, die die Authentizität eines Gerätes, einer Person oder gar einer gesamten Organisation mit dem Ausstellen garantiert. Für kommerzielle Anwendungen wie z.B. Webshops sollte hierfür auf Anbieter zurückgegriffen werden, die die Identität einer Webseite prüfen und daraufhin auch in Form des Zertifikates bescheinigen. Damit sind dann Einkaufen und die Verwendung vertraulicher Daten im Netz sicher.

Auch in Skyweb muss die Identität eines bestimmten Computers oder Anwenders sichergestellt werden, um ein theoretisches Abhören oder sich-als-jemand-anderes-Ausgeben zu verhindern. Mit der nun angelegten CA ist das Möglich, und in Zukunft wird manche Funktion des Netzes möglicherweise über entsprechende Technologie funktionieren. Es lohnt sich also in jedem Fall schon, das Root-Certifikat im Browser zu installieren, das ab sofort heruntergeladen werden kann.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer